Transcultura-Verein für internationalen Bildungsaustausch e.V. i.G.

Der Transcultura-Verein für internationalen Bildungsaustausch e.V. widmet sich dem internationalen Bildungsaustausch, besonders mit Japan. gegründet wurde er im Juli 2006.

Die Idee zur Vereinsgründung ging von den Teilnehmerinen und Teilnehmern an der Japan-Fahrt im Oktober 2005 aus. Als Gegenbesuch zu vorher durchgeführten Besuchen japanischer Lehrkräfte in Deutschland bot er die Gelegenheit, das japanische Schulsystem und die japanische Kultur und Zivilisation kennen zu lernen.

Leitidee des Vereins ist: Bildungsaustausch für Völkerverständigung und eine friedliche Welt.

Es ist geplant im Jahr 2008 eine weitere Exkursion nach Japan durchzuführen, die in ähnlicher Form wie 2005 Einblicke in das Japanische Schul- und Bildungswesen, Kontakte mit Lehrkäften und Schülern, Einblicke in die japanische Kultur und Geschichte, eine Betriebsbesichtigung in einem High-Tech-Betrieb sowie Wohnen in buddhistischen Tempeln und/oder privaten Unterkünften, im Olympia-Centrum Tokyo und in einem Gästehaus einer privaten Universität bieten soll.